Startseite/Online PR

Online PR als Meinungs­multiplikator

Ein guter Ruf ist für die Kaufentscheidung eines Konsumenten von großer Wichtigkeit. Gerade bei E-Commerce- und Dienstleistungs-Unternehmen macht ein positiver Bewertungsspiegel den entscheidenden Unterschied aus. Wir analysieren Ihre derzeitige Situation und erarbeiten im Anschluss eine nachhaltige Kommunikations- und Präsenz-Strategie.

Jetzt beraten lassen

Nirgends ist Öffentlichkeitsarbeit und Meinungsbildung einfacher und schneller möglich als online. Wir nutzen diese Chance für Sie und Ihr Unternehmen.

Reputation Management

Der richtige Umgang mit Bewertungen und Markennennungen ist entscheidend.

Social Media

Soziale Medien bieten eine gute Möglichkeit Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Wir erarbeiten Ihr PR-Konzept für die sozialen Medien.

Reputation Marketing

Ein guter Ruf nützt Ihnen nichts, wenn niemand davon weiß. Wir sorgen für Aufmerksamkeit.

Bewertungen löschen

Wir prüfen, ob es Gründe gibt, negative Bewertungen löschen zu lassen. Dabei übernehmen unsere Experten die Kommunikation mit den Portalbetreibern.

Reputation Management – die richtige Reaktion zur richtigen Zeit

Bewertungen sind heutzutage allgegenwärtig. In nahezu jedem Online-Shop gibt es Sie und hunderte Portale existieren zu Ihrem Zweck. Auch Kanäle wie Instagram oder Facebook, wo sich rund um die Uhr zu Produkten und Dienstleistungen ausgetauscht wird, sind Quellen von Bewertungen und Rezensionen. Je größer ein Unternehmen wird, umso wichtiger ist es, den Umgang mit Bewertungen strategisch zu planen. Denn in der Art und Weise, wie Sie mit (vor allem negativen) Bewertungen umgehen, stecken sowohl Risiken (z.B. Shitstorms) als auch Chancen, die es zu nutzen gilt. Lassen Sie sich jetzt im Rahmen einer unverbindlichen Reputations-Analyse die Möglichkeiten für Ihr Business aufzeigen.

Gute Bewertungen nutzen – Reputation Marketing

Sie machen einen guten Job und Ihre Kunden honorieren dies mit guten Bewertungen. Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wie Sie das Maximum an Ertrag aus diesen Bewertungen schöpfen. Wir haben verschiedene Strategien entwickelt, um positive Reputation mit beispielsweise gezielter Werbung, Einbettungen, zusätzlichen Berichten und Testimonial-Interviews richtig in Szene zu setzen, und für Ihre Kunden sichtbar zu machen. Ihr guter Ruf bringt Ihnen nichts, wenn potentielle Kunden darauf nicht aufmerksam gemacht werden.

Social Media – PR in Echtzeit

Bestand klassische Öffentlichkeitsarbeit in Firmen und Konzernen früher aus Pressemeldungen und lang im Voraus produzierten Artikeln,  so kann diese heutzutage über soziale Netzwerke quasi in Echtzeit betrieben werden. Nirgendwo sonst erreichen Sie Ihre Kunden und Stakeholder schneller und zuverlässiger. Dies birgt enorme Chancen, jedoch auch existenzgefährdende Risiken, die es zu vermeiden gilt. Lassen Sie sich jetzt eine individuelle Kommunikationsstrategie (Online PR Manual) für Ihr Unternehmen erstellen.

Schlechte Bewertungen löschen

Nichts ist ärgerlicher als eine unberechtigte schlechte Bewertung. In der Gastronomie beispielsweise, kann eine negative Bewertung schnell Umsatzeinbußen im vier- bis fünfstelligen Rahmen bedeuten. Konsumenten lassen sich schnell von negativen Kommentaren abschrecken. Doch was macht man, wenn eine schlechte Bewertung abgegeben wurde? Anfangs analysieren unsere Experten die Situation sachlich und routiniert. Werden beispielsweise gegen geltende Gesetze verstoßen, die Richtlinien des jeweiligen Bewertungsportals offensichtlich verletzt oder Sie und Ihre Mitarbeiter offensiv beleidigt? All jenes können Gründe sein, Ihre Bewertung vom Bewertungsportal prüfen, und unter Umständen löschen zu lassen. Da wir selbstverständlich keine Rechtsberatung geben können, arbeiten wir regelmäßig mit einer renommierten Anwaltskanzlei zusammen, welche sich auf solche Fälle spezialisiert hat. Wichtig ist hierbei, dass Sie nicht überstürzt reagieren. Lassen Sie sich daher von unserem Online PR Team beraten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Einschätzung Ihrer Unternehmensaufstellung.

Beraten lassen